A N A B A S I S

Thalatta ! Thalatta !

Am Tag des Mauerfalls








Montag, 10. November 2025: Sehmann an Mephisto

.

Sonntag, 9. November 2025, Deutschlandfunk:

Bundespräsident Steinmeier zum 9. November: Kern unserer Identität

In zahlreichen Veranstaltungen ist der Opfer der Progromnacht (sic!) am 9. November 1938 gedacht und an den Tag des Berliner Mauerfalls im Jahr 1989 erinnert worden.

Bundespräsident Steinmeier warnte in einer Rede im Schloss Bellevue vor einem Angriff rechtsextremer Kräfte auf die Demokratie. Steinmeier betonte, es dürfe keine politische Zusammenarbeit mit Extremisten geben. Er appellierte zudem an Politik und Zivilgesellschaft, sich gegen antidemokratische Anfeindungen zu wehren. Ein Instrument der wehrhaften Demokratie sei das Parteienverbot, auch wenn es sich um die Ultima Ratio handele, so Steinmeier. … In der Nacht auf den 10. November 1938 waren die Nationalsozialisten und ihre Sympathisanten in der Bevölkerung zur offenen Gewalt gegen jüdische Bürger übergegangen.

.

Sonntag, 9. November 2025, Deutschlandfunk:

Israels Botschafter Prosor: Linker Antisemitismus gefährlicher als der von rechts und von Islamisten

Der israelische Botschafter in Deutschland, Prosor, hat am heutigen 87. Jahrestag der Novemberpogrome vor linkem Antisemitismus in Deutschland gewarnt.

Dieser sei gefährlicher als der von rechts und gefährlicher als der islamistische Antisemitismus, da er seine Absichten verschleiere, sagte Prosor den Funke Medien. Der linke Antisemitismus bewege sich stets an der Grenze von Meinungsfreiheit und Aufhetzung, führte Prosor aus. Inzwischen habe er sie auch deutlich überschritten. In Europa sehe man das an den Hochschulen und Theatern. Man gebe sich gebildet, moralisch und politisch korrekt. Aber Tag für Tag werde Israel dämonisiert und delegitimiert. Die Folgen seien für alle Juden spürbar.

.

Montag, 10. November 2025, Bild:

Auf die Idee, am Tag des Mauerfalls das Loblied der Brandmauer zu singen, muss man erst mal kommen. … Die Unfähigkeit der Regierenden, Probleme zu lösen (z. B. Bürgergeld) oder zu benennen (z. B. Ausländer-Kriminalität) hat eine viel größere Rolle beim Aufstieg der Rechtsaußen gespielt als ein plötzlicher Hang der Deutschen zum Extremismus. … Der sehr viel aussichtsreichere Weg, AfD-Wähler zurückzugewinnen – durch ehrliche Selbstkritik und Lösungen, die auch mal harten Seitenwind von links aushalten – wurde nicht einmal erwähnt.

Hinterlasse einen Kommentar