A N A B A S I S

Thalatta ! Thalatta !

Offenbar offensichtlich

.

Samstag, 1. Oktober 2022: Bellarmin an Mephisto

.

In ihrer historisch sattsam verlogenen Manier haben die Russen, also nicht etwa der Auftraggeber von Auftragsmorden allein, sondern die Russen haben zwecks Gutheißung ihres brutalen Raubes in ihrer russisch verlogenen Manier sogenannte Volksabstimmungen durchpeitschen lassen in den von ihnen verbrecherisch okkupierten ukrainischen Gebieten. Mit derart russisch verlogenen Ergebnissen, daß man jeden, der derartig verlogene, also russische Propagandainszenierungen rechtfertigte, ohne weiteres als dumm oder zu den fünften Kolonnen Moskaus zugehörig zählen darf.

Doch wie steht es eigentlich bei den deutschen Welterklärern, den deutschen Journalisten, mit der geistigen Erfassung der russischen Selbstverständlichkeiten?

Am Mittwoch bildete der Deutschlandfunk in den 13′-Uhr-Nachrichten den Satz:

Die Abstimmungen werden international nicht anerkannt, weil sie unter Verletzung ukrainischer und internationaler Gesetze, ohne demokratische Mindeststandards und teilweise offenbar unter Zwang abgehalten wurden.“

Ja, geht’s noch?

Man erfaßt also nicht entfernt das Wesentliche der in den deutschen Medien zu 99 Prozent mündlich als „Referenten“ bezeichneten Referenden oder Referenda.

Das Wesentliche ist doch, daß derartige Abstimmungen generell illegal sind, schon allein aus dem Grunde, daß kein Land der Welt das Recht hat, auf fremdstaatlichem Territorium sich hoheitliche Rechte anzumaßen wie die Ausgabe von Pässen, Rekrutierungen, Umsiedlungen und Verhaftungen von wem auch immer.

Oder Abstimmungen!

Da spielen weder Standards noch Mindeststandards die geringste Rolle! Und schon gar nicht das in dem Zusammenhang relativierende Wort „teilweise“!

Und „offenbar“ soll hier, im „anscheinend“ gebrauchten Sinn, offenbar, im augenscheinlichen Sinn, das im deutschen Gegenwartsjournalismus stereotype „mutmaßlich“ vertreten: „Der mutmaßliche Täter konnte fliehen“.

Wer sonst, wenn kein Täter mehr am Tatort ist?

Und hier, sogar eindeutig identifiziert, sind die Täter am Tatort des nicht zu Rußland gehörenden Territoriums die schon mit diesem Grunde offen sichtlich per se in jedem einzelnen Fall offen sichtlich Zwang ausübenden Russen!

.

3 Antworten zu “Offenbar offensichtlich

  1. saminana 2. Oktober 2022 um 20:47

    Diese Pseudoreferenden haben mich sogar schon bis in meine Träume verfolgt. Deswegen habe ich versucht, sie möglichst zu umgehen, aber habe dennoch jede Menge Haarsträubendes gesehen. Glasurnen, Leute die unter Aufsicht von Soldaten mit Gewehren „abstimmen“, Bewaffnete in Uniformen, die in Häuser eindringen um die Leute zur Teilnahme zu zwingen. In irgendeinem Dorf hatten sie nicht mal Stimmzettel und die Leute mussten den Organisatoren laut sagen, was sie ankreuzen sollten. Am schlimmsten fand ich es, dass sie selbst nicht davor zurückschreckten, Kriegsgefangene „abstimmen“ zu lassen. Und gestern nun kam auch noch die Nachricht, das ein Pärchen spurlos verschwunden ist, weil die beiden sich weigerten, ja zu sagen. Furchtbar sowas. Umso mehr erfüllt mich das Ukrainischlernen. Und eines Tages werde ich dann auch den dazugehörigen Blogeintrag hoffentlich mal schreiben.

    • Michael Verleih 4. Oktober 2022 um 9:38

      Ja! „Haarsträubend!“ Danke für diese Details!

      • saminana 7. Oktober 2022 um 20:49

        Absolut… Gern geschehen…
        Am besten (positiv gesehen) fand ich den Beitrag des ukrainischen Postchefs der kurzerhand einen offiziell aussehenden Brief auf Twitter oder so gepostet hat, in dem er den Kreml zu Eigentum der Ukrainischen Post erklärt… 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: