A N A B A S I S

Thalatta ! Thalatta !

Über den Herdentrieb

.

Samstag, 6. Mai 2023: Bellarmin an Mephisto

.

Ob früher mit Negativfilm in schwarz-weiß, später in Farbe, schließlich digital, es blieb und bleibt immer dasselbe: wenn Onkel Otto und Tante Therese auf einem Photo konterfeit werden, dann sahst und siehst Du auf dem oberen Zweidrittel der Bildfläche nichts als das völlige Einerlei des Graus oder Blaus der öden Himmelsfläche. Und im unteren Teil stehen klein und doof Therese und Otto.

Mit abgeschnittenen Füßen!

Da kannst Du sicher sein.

Die Normalknipser kriegen es nicht fertig, Menschen mit ihren Füßen auf dem Boden abzubilden! Selbst wenn im Hintergrund nicht ein Fernsehturm oder ein Völkerschlachtdenkmal oder eine Liebfrauenkirche oder ein Belvedere oder eine Sphinx mit aufs Bild sollen.

Anderes Beispiel: Seit geraumer Zeit tauchen im Fernsehen ja nun häufiger Videosequenzen auf, die von Privatpersonen aufgenommen wurden.

Ausnahmslos hochkant!

Links und rechts wird krampfartig dann auf den inzwischen gängigen Breitwandbildschirmen, meist leicht abgedunkelt, das Geschehen auf der schmalen eigentlichen Bildfläche umrißartig gespiegelt.

Zwecks Flächenfüllung…

Und Du brennst darauf, vom Geschehen und seinem Umfeld doch ein Gesamtbild zu sehen auf Deinem Breitwandbildschirm!

Das erlebst Du auch in freier Wildbahn. Guck nur hin! Die Leute stehen im Park vor dem Schloß, Kantenlänge zweihundert Meter, und filmen voller Wonne mit ihrem Händi dieses Panorama.

Hochkant!

Und kommen, da kannst Du drauf wetten, nicht im entferntesten auf die simpelste aller Ideen: Nämlich das Händi dabei einfach im Querformat zu halten!

Jetzt feierte man also am Monatsbeginn die Einführung des „Deutschlandtickets“.

Des „Tickets mit einer deutschlandweiten Flättret im Nahverkehr“!

Also, um es in unserer Muttersprache zu sagen, eines Fahrscheins zum deutschlandweiten Pauschalpreis von 49 Euro.

Kann man ja machen.

Wobei betont wurde, daß der Streit um die längerfristige Finanzierung noch nicht beendet wäre.

Apropos Herdentrieb, soweit ich sah und hörte, wurde nicht ein einziges Mal ein Grund genannt in der bisweilen erbitterten Debatte zwischen Bund und Bundesländern um die Finanzierung des Preises, warum letztes Jahr ausgerechnet 9 Euro statt schlicht und einfach 10, warum angedacht dann krumme 19 Euro oder 29 Euro statt 20 oder 30, warum jetzt 49 Euro statt pauschal 50 als „Flättret“ für den bundesweiten Nahverkehr.

Ja, ich hörte noch nicht einmal irgend jemanden irgendwo auch nur die Frage stellen.

Ich vermute sogar bei der allgemein zu beobachtenden Oberflächlichkeit des Planens und Regierens der gegenwärtigen Planer(innen und außen), daß ihnen eine derartige Frage noch nicht einmal in ihren Sinn kam.

Und ich halte es keinesfalls für abwegig, sondern vermute überdies stark aus irgend einem Grund, bei jenen Fraglosen und Flättret-Sagern handelt es sich zugleich um fleißig jendernde Hohmoffis- und Hottspott-Sager(innen und außen). Also um die derzeitigen heraklitischen Vielen. Mit ihrer Realitätswahrnehmung und Lebensart. Die sich allerdings wacker wähnen bei der Volkserziehung zum richtigen Sprechen und gleichgeschalteten Denken.

Ich halte weder das Fehlen der einen Euro Mehreinnahme noch das Fehlen jener Frage für eine Bagatelle.

Sondern für ein beispielhaftes Symptom.

Und ich halte das für erschreckend.

Denn derartige Beispiele häufen sich.

.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: